Lothar König: Ermittlung entbehrt jeder Grundlage

Staatsanwaltschaft Leipzig untersucht Ereignisse bei Anti-Nazi-Protesten wegen des Anfangsverdacht des aufwieglerischen Landfriedensbruchs

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach den Anti-Nazi-Protesten in Leipzig am vergangenen Samstag hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Anfangsverdacht des aufwieglerischen Landfriedensbruchs gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König aufgenommen. Bei seiner vorübergehenden Verhaftung habe es sich um eine »Präventivmaßnahme« gehandelt, wie Staatsanwalt Ricardo Schulz gegenüber der »Thüringer Allgemeinen« erklärte.

Der bundesweit bekannte Antifaschist wies die Vorwürfe entschieden zurück, die auch durch eine Mitteilung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) befeuert wurden. In einer Stellungnahme des Bundesvorstandes hieß es zu den Ausschreitungen: »Allein die Sprache der Parolen und Aufrufe ist reines Kriegsgeschrei. Es ist bedauerlich, dass ein Kirchenmann wie der Jenaer Stadtjugendpfarrer König, der eigentlich ein Mann des Friedens und des Ausgleichs sein sollte, sich daran bete...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.